Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246667
DOI: 10.25656/01:24666; 10.3224/hibifo.v9i2.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246667
DOI: 10.25656/01:24666; 10.3224/hibifo.v9i2.08
Originaltitel |
Essen in der Schule. Diskurse und Perspektiven |
---|---|
Paralleltitel | Eating at school. Discourses and perspectives |
Autoren | Häußler, Angela ; Schneider, Katja |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 2, S. 93-104 |
Dokument | Volltext (759 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Ernährungserziehung; Schule; Schulverpflegung; Schulkultur; Mehrdimensionalität; Professionalität; Ernährung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonstige |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | An die Schulverpflegung werden vielfältige (Bildungs-)Ansprüche gestellt, gleichzeitig besteht der Auftrag, Ernährungsbildung flächendeckend curricular zu verankern. Nicht zuletzt aus strukturellen Gründen stehen beide Handlungsfelder bisher kaum in Verbindung. Dieser Beitrag zum Diskurs nimmt Essen in der Schule als Bildungsfeld in den Blick. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | School catering has to meet a wide range of (educational) demands, and at the same time, it is necessary to establish nutritional education as part of the curriculum across the board. Not least for structural reasons, the two fields of action have so far hardly been connected. This contribution to the discourse focuses on eating at school as a field of education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.06.2022 |
Quellenangabe | Häußler, Angela; Schneider, Katja: Essen in der Schule. Diskurse und Perspektiven - In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 2, S. 93-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246667 - DOI: 10.25656/01:24666; 10.3224/hibifo.v9i2.08 |