Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246685
DOI: 10.25656/01:24668; 10.3224/hibifo.v9i2.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246685
DOI: 10.25656/01:24668; 10.3224/hibifo.v9i2.10
Originaltitel |
Essen und Trinken im Lern- und Lebensort Schule am Beispiel der Implementierung eines Gesundheitstagebuches |
---|---|
Paralleltitel | Eating and drinking in school as a place of learning and living using the example of the implementation of a health diary |
Autoren |
Abu Zahra-Ecker, Rim ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 2, S. 113-128 ![]() |
Dokument | Volltext (1.102 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Ernährungserziehung; Fachdidaktik; Schule; Ernährung; Trinken; Gesundheitserziehung; Ernährungsverhalten; Bewegungsverhalten; Pädagogische Intervention; Tagebuch; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonstige |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen gehen der Frage nach, ob die Implementierung des Gesundheitstagebuches Einfluss auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie auf das Ernährungs- und Bewegungswissen der zehn- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler hat. Der Ist-Zustand von Ernährungs- und Bewegungsverhalten wird beleuchtet, das Gesundheitstagebuch und die Ergebnisse der Intervention werden vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The authors investigate whether the implementation of a health diary has an influence on the nutritional and physical activity behaviour as well as on the nutritional and physical activity knowledge of ten to twelve-year-old pupils. The current state of nutrition and physical activity behaviour is examined, the health diary and the results of the intervention are presented. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.06.2022 |
Quellenangabe | Abu Zahra-Ecker, Rim; Leitner-Wolfinger, Anna; Röbl, Klaudia: Essen und Trinken im Lern- und Lebensort Schule am Beispiel der Implementierung eines Gesundheitstagebuches - In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 2, S. 113-128 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246685 - DOI: 10.25656/01:24668; 10.3224/hibifo.v9i2.10 |