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Title
Transnationalisierung, Transnationalität und der Vergleich von Schulkulturen
Author GND-ID ORCID
SourceTertium comparationis 24 (2018) 2, S. 171-189 ZDB
Document  (354 KB)
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Keywords (German)Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Internationalisierung; Globalisierung; Bildungspolitik; Bildungseinrichtung; Schule; Schulforschung; Schulkultur; Schulgesetz; Schüler; Interaktion; Migration; Migrationshintergrund; Nationalismus; Transnationale Kultur; Kulturanalyse; Projekt; Fallbeispiel; Vergleich; Deutschland; USA
sub-disciplineIntercultural and International Comparative Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0947-9732
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Formen des Umgangs mit Transnationalisierungsprozessen und Bedingungen der Transnationalität an Einzelschulen untersucht die Autorin in ihrem international vergleichend angelegten Beitrag. Dazu bezieht sie sich auf einen kulturanalytischen Zugriff, indem sie schulkulturelle Bezüge zu Transnationalität in der BRD und in den USA rekonstruiert und zu schulgesetzlichen Regulationen ins Verhältnis setzt. Der Beitrag verweist auf symbolische Auseinandersetzungen mit dem Spannungsverhältnis von nationalen Privilegienstrukturen und transnationalen Bezügen. Mit Blick auf die Überwindung des methodologischen Nationalismus in der erziehungswissenschaftlichen Schulforschung stellt die dargestellte Analyse Perspektiven eines kulturanalytischen Vergleichs heraus, der Schule und schulische Praxis im Zusammenspiel unterschiedlicher Untersuchungsebenen (Transnationalität, Nation, Lokalität, Institution, Interaktion) und damit in Verflechtungszusammenhängen untersucht, die die nationale Verfasstheit von Schule angemessen kontextualisieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Transnational migration processes challenge schools because of their national-cultural tradition. How school cultures face those challenges within different educational political framings is analyzed in this article. Thus, symbolic orders of educational interactions in German and US ninth grade classes are emphasized and connected with the embedding institutional and political framings. The data comes from the comparative project EDUSPACE, which follows a qualitative multilevel design. With regards to the question of transnational challenges it shows different patterns of schools' positioning within the possibility spaces of political framings. Because of the national-cultural tradition of schooling, contradictions of integrating transnational conditions can be shown. In this context, the question evolves in how far the examination of school cultures within different countries can fulfil the claim of balancing national framings and transnational challenges to avoid methodological nationalism. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.06.2022
CitationHummrich, Merle: Transnationalisierung, Transnationalität und der Vergleich von Schulkulturen - In: Tertium comparationis 24 (2018) 2, S. 171-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246878 - DOI: 10.25656/01:24687
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