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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247289
DOI: 10.25656/01:24728; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.328
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247289
DOI: 10.25656/01:24728; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.328
Originaltitel |
Interculturalité et recherche participative, concept et outil pour transformer les pratiques enseignantes |
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Paralleltitel | Interkulturalität und partizipative Forschung, Konzept und Instrument zur Umgestaltung der Unterrichtspraxis |
Autoren | Baugnies, Mercedes; Lucy, Marie |
Urheber (Inst.) | Terrien, Pascal |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2022) 1, S. 1-19 |
Dokument | Volltext (397 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Grundschule; Bildungsforschung; Partizipation; Kooperation; Forscher; Lehrer; Eltern; Elternmitwirkung; Schüler; Kulturelle Aktivität; Familie; Wahrnehmung; Sozialer Brennpunkt; Forschungsprojekt; Feldforschung; Fragebogenerhebung; Beobachtung; Qualitative Forschung; Frankreich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | Cet article présente une recherche participative collaborative entre une équipe de chercheurs et de professeurs d'un établissement situé dans un quartier défavorisé. Après avoir identifié les raisons de la désaffection des parents pour les activités culturelles, la proposition de les inclure dans la co-construction des futurs projets a été émise pour favoriser la prise en compte de l’interculturalité. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Dieser Artikel stellt ein kollaboratives partizipatorisches Forschungsprojekt zwischen einem Team von Forschern und Lehrern einer Grundschule vor, die sich in einem benachteiligten Stadtviertel befindet. Nachdem die Gründe für die Unzufriedenheit der Eltern mit kulturellen Aktivitäten ermittelt worden sind, wurde vorgeschlagen, sie in die Planung zukünftiger Projekte einzubeziehen, um die Auswirkungen interkultureller Unterschiede besser berücksichtigen zu können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.07.2022 |
Quellenangabe | Baugnies, Mercedes; Lucy, Marie; Terrien, Pascal: Interculturalité et recherche participative, concept et outil pour transformer les pratiques enseignantes - In: Bildungsforschung (2022) 1, S. 1-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247289 - DOI: 10.25656/01:24728; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.328 |