Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Interculturalité et recherche participative, concept et outil pour transformer les pratiques enseignantes
ParalleltitelInterkulturalität und partizipative Forschung, Konzept und Instrument zur Umgestaltung der Unterrichtspraxis
Autoren
Urheber (Inst.)Terrien, Pascal
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2022) 1, S. 1-19 ZDB
Dokument  (397 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Cet article présente une recherche participative collaborative entre une équipe de chercheurs et de professeurs d'un établissement situé dans un quartier défavorisé. Après avoir identifié les raisons de la désaffection des parents pour les activités culturelles, la proposition de les inclure dans la co-construction des futurs projets a été émise pour favoriser la prise en compte de l’interculturalité. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel stellt ein kollaboratives partizipatorisches Forschungsprojekt zwischen einem Team von Forschern und Lehrern einer Grundschule vor, die sich in einem benachteiligten Stadtviertel befindet. Nachdem die Gründe für die Unzufriedenheit der Eltern mit kulturellen Aktivitäten ermittelt worden sind, wurde vorgeschlagen, sie in die Planung zukünftiger Projekte einzubeziehen, um die Auswirkungen interkultureller Unterschiede besser berücksichtigen zu können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.07.2022
QuellenangabeBaugnies, Mercedes; Lucy, Marie; Terrien, Pascal: Interculturalité et recherche participative, concept et outil pour transformer les pratiques enseignantes - In: Bildungsforschung (2022) 1, S. 1-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247289 - DOI: 10.25656/01:24728; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.328
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen