search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erfahrungsbericht und Fragebogenauswertung zum Gruppeneinsatz von Keyboards im Musikunterricht in einer Gemeinschaftshauptschule
Author
SourceKleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 323-330. - (Musikpädagogische Forschung; 5)
Document  (2.076 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-026-4; 3890070264
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die in diesem Beitrag festgehaltenen Erfahrungswerte dienen als Anhaltspunkte für die Erarbeitung von Kriterien, die im weiteren Verlaufe des Projekts beobachtet werden sollten bzw. bei ähnlichen Projekten als Vergleichsmomente herangezogen werden können. Als erstes sei die Selbsteinschätzung der Schülers aufgezeigt, wie sie in einer Meinungsumfrage per Fragebogen nach den ersten sechs Monaten festgestellt wurde (Mitte 1982). Gefragt wurden 137 Schüler aus 7 Unterrichtsgruppen. In der Vorlaufphase wurde auf eine exakte Leistungsmessung durch schriftliche Tests verzichtet. Bewertet wurden die verbale Mitarbeit, die theoretischen Kenntnisse (Noten) und die Beteiligung an gruppenmusikalischen Aktionen. Daneben bestand aber zusätzlich die Chance, sich durch ein fehlerfreies Vorspiel am Ende einer Einstudierphase eine gute Zensur zu erwerben. (DIPF/Orig.)
is part of:Kind und Musik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.07.2022
CitationFirla, Franz: Erfahrungsbericht und Fragebogenauswertung zum Gruppeneinsatz von Keyboards im Musikunterricht in einer Gemeinschaftshauptschule - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 323-330. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248258 - DOI: 10.25656/01:24825
export files

share content at social platforms