Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Allgemeine und musikpädagogische Unterrichtsforschung. Gegenstand - Methoden - Probleme
Autor
OriginalveröffentlichungKleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 360-374. - (Musikpädagogische Forschung; 5)
Dokument  (1.990 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-026-4; 3890070264
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Musikpädagogische Unterrichtsforschung hat ihren eigenen Forschungsgegenstand, den Musikunterricht. Dies bedingt spezielle begriffliche, forschungsthematische und -methodische Ansätze, die jedoch in engem und ständigem Kontakt mit den entsprechenden Ansätzen allgemeiner Unterrichtsforschung stehen. Korrespondenzen mit der Entwicklung und Situation allgemeiner Unterrichtsforschung sind ebenso im Blick zu halten wie sachspezifisch-musikalische Besonderheiten. Auch in der Musikpädagogik ließ die Einsicht in die Unzulänglichkeit der Setzungen historischer Unterrichtslehre und der ebenfalls in Präskription verharrenden musikalischen Curriculum-Revision die Notwendigkeit konkreten Wissens über Musikunterricht bewußt werden. Doch das methodische Problem aller auf konkretes Unterrichtsgeschehen gerichteten Unterrichtsforschung, die Faktorenkomplexion, potenziert sich für musikpädagogische Unterrichtsforschung nicht nur durch die materiale Komponente Musik, sondern dazu durch die mit allgemeinen Verhaltensweisen vielfältig verquickten musikalischen Verhaltensweisen Lernender und Lehrender im Musikunterricht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kind und Musik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.08.2022
QuellenangabeAbel-Struth, Sigrid: Allgemeine und musikpädagogische Unterrichtsforschung. Gegenstand - Methoden - Probleme - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 360-374. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248284 - DOI: 10.25656/01:24828
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen