Detailanzeige
Titel |
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie |
---|---|
Autor | Dees, Werner |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 27-32 ![]() |
Dokument | Volltext (243 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Indikator; Literatur; Analyse; Publikation; Qualitätssicherung; Bibliometrie; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt Ziele und erste Ergebnisse des DFG-Projekts "Innovative bibliometrische Verfahren zur kontinuierlichen Beobachtung der sozialwissenschaftlichen Forschungsproduktion" vor. Eine Analyse des Publikationsverhaltens von Erziehungswissenschaftlern zeigt die große Bedeutung des Publikationstyps Sammelwerksbeitrag und der Publikationssprache Deutsch, aber auch eine ausgeprägte Heterogenität in der Publikationspraxis von erziehungswissenschaftlichen Institutionen. Skizziert wird schließlich der Vorschlag für einen neuen, dieser Publikationspraxis angemessenen, bibliometrischen Indikator. (DIPF/Autor) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2008 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.01.2010 |
Quellenangabe | Dees, Werner: Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie - In: Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 27-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-24858 - DOI: 10.25656/01:2485 |