Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Methodische Erfahrungen mit der Clusteranalyse bei der Untersuchung von Instrumentalpräferenzen
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 271-285. - (Musikpädagogische Forschung; 6)
Dokument  (3.266 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Musik; Musikinstrument; Instrumentalspiel; Jugendlicher; Präferenz; Sozialpsychologie; Erhebung; Auswertung; Interpretation; Methode; Verfahren; Typ; Cluster; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-029-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Kernfragen der Untersuchung sind: - Welche Präferenzen für Musikinstrumente haben Jugendliche heute? - Wie lassen sich diese Präferenzen sozialpsychologisch erklären? Die erste Frage betrifft das Problem einer adäquaten Erhebungstechnik. Die zweite Frage - die Interpretation der Befragungsergebnisse - betrifft mehr das Problem einer entsprechenden Auswertungsmethode. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Umgang mit Musik
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am05.08.2022
QuellenangabeScheuer, Walter: Methodische Erfahrungen mit der Clusteranalyse bei der Untersuchung von Instrumentalpräferenzen - In: Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 271-285. - (Musikpädagogische Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249423 - DOI: 10.25656/01:24942
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)