Detailanzeige
Titel |
"Warum so laut?" Über die Wahrnehmung körperlicher Ereignisse beim Hören von Rockmusik |
---|---|
Autor | Clemens, Michael |
Originalveröffentlichung | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 285-307. - (Musikpädagogische Forschung; 7) |
Dokument | Volltext (4.657 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Wahrnehmung; Rock; Rockmusik; Physiologie; Erregung; Lautstärke; Körperwahrnehmung; Jugendlicher; Hypothesentest |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Pädagogische Psychologie |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89007-103-1; 3890071031 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Eine ausschließliche Konzentration auf die Dimension des Hörens erscheint also bei einer Analyse jugendlichen Hörverhaltens zumindest für einen Teil ihres alltäglichen Musikgebrauchs zu kurz zu greifen. Ihre Aufmerksamkeit gilt nicht ausschließlich der Musik als solcher, sondern ebenso - und dies zeigen in gewisser Weise die Ergebnisse dieser Studie - den u. U. durch diese bewirkten körperlichen Reaktionen, der "Reaktivierung des Körpers als der 'sensiblen' Basis von Erfahrung. Der Körper soll wieder als Lebensträger erlebt werden, indem er Rückmeldungen an die Psyche bringt, die diese Wechselwirkung dann ( . . .) genießen und als gelungene Selbsterfahrung interpretieren kann" (Hartwig 1980, S. 84). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Unterrichtsforschung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.08.2022 |
Quellenangabe | Clemens, Michael: "Warum so laut?" Über die Wahrnehmung körperlicher Ereignisse beim Hören von Rockmusik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 285-307. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249572 - DOI: 10.25656/01:24957 |