Detailanzeige
Titel |
Musikerleben als Herausforderung. Erfahrungen mit Musik diesseits und jenseits von Trends und Theorien |
---|---|
Autor | Harriers, Jörg |
Originalveröffentlichung | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 66-82. - (Musikpädagogische Forschung; 13) |
Dokument | Volltext (5.920 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikerlebnis; Phänomenologie; Wahrnehmung; Erfahrung; Modellbildung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-470-9; 3892064709 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Aufsatz stehen die Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken des Autors zu Aspekten musikalischer Wahrnehmung im Mittelpunkt, die er in der musikwissenschaftlichen Diskussion weitgehend vermisst. Der Autor beschreibt Musikerleben als eine Herausforderung an - das Alltagsverständnis von Wahrnehmung und Wissen, - die Art und Weise, mit der jeder einzelne seine Wirklichkeit konstruiert, - die Möglichkeit, neue Erfahrungen mit Musik zuzulassen und dabei alte Gewohnheiten und festgefahrene Verhaltensweisen zu erkennen und hinter sich zu lassen, - den Musikerlebenden selbst. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.08.2022 |
Quellenangabe | Harriers, Jörg: Musikerleben als Herausforderung. Erfahrungen mit Musik diesseits und jenseits von Trends und Theorien - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 66-82. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250316 - DOI: 10.25656/01:25031 |