search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleAuf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik
Author
SourceReport: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32 ZDB
Document
Keywords (German)Lernen; Didaktik; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Theorie
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Teaching Didactics
Document typeArticle (journal)
ISSN0177-4166
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die hier in Augenschein genommenen Texte von Horst Siebert und Johannes Weinberg zu didaktischen Fragen der Erwachsenenbildung umfassen nahezu den gesamten Erscheinungszeitraum des REPORT. Vor diesem Hintergrund geht der Autor der Frage nach, welchen Beitrag die ausgewählten Texte und damit die Zeitschrift zur Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft liefern und welche Auseinandersetzungen der Disziplin sich darin wiederfinden. Aufgezeigt werden der erreichte Stand und künftige Perspektiven einer didaktischen Theoriebildung im Kontext historischer Vergewisserung, der Arbeit an Grundbegriffen, der empirischen Forschung und der Berücksichtigung didaktischen Alltagswissens und Handelns - Aufgaben, wie sie Horst Siebert schon 1982 der Weiterentwicklung einer wissenschaftlichen Didaktik gestellt hat. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalReport: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jahr: 2007
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication07.01.2010
Suggested CitationSchlutz, Erhard: Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik - In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25185
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)