details
Original Title |
Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten |
---|---|
Parallel title | Vignettes in research and teaching: Review of research activities and potential applications |
Authors | Rutsch, Juliane ; Seidenfuß, Manfred ; Vogel, Markus ; Dörfler, Tobias ; Rehm, Markus |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 3, S. 487-505 |
Document | full text (575 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Unterrichtsmethode; Vignette <Methode>; Empirische Forschung; Bildungsforschung |
sub-discipline | Teaching Didactics Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Verschiedene Einsatzmöglichkeiten von fachdidaktischen Unterrichtsvignetten in der empirischen Bildungsforschung sowie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden vorgestellt. Dabei wird auf die Verwendung von Unterrichtsvignetten als Testaufgaben sowie als Materialien zur Ausbildung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften fokussiert. Nach der Darstellung der Konstruktionsprinzipien sowie der Präsentationsformate für Unterrichtsvignetten werden methodische Implikationen zur statistischen Auswertung von vignettenbasierten Testverfahren diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The article summarizes potential applications of vignettes in educational research and teacher education. It focuses on both the use of vignettes for assessing professional skills like pedagogical content knowledge and vignettes as a teaching material. After the presentation of approaches to generating vignettes, methodical implications for statistical analyses of vignettebased tests are discussed. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.08.2022 |
Citation | Rutsch, Juliane; Seidenfuß, Manfred; Vogel, Markus; Dörfler, Tobias; Rehm, Markus: Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 3, S. 487-505 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252489 - DOI: 10.25656/01:25248 |