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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252745
DOI: 10.25656/01:25274
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252745
DOI: 10.25656/01:25274
Titel |
Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Zusammenfassung |
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Autoren | Köller, Olaf ; Thiel, Felicitas ; Ackeren, Isabell van ; Anders, Yvonne ; Becker-Mrotzek, Michael ; Cress, Ulrike ; Diehl, Claudia ; Kleickmann, Thilo ; Lütje-Klose, Birgit ; Prediger, Susanne ; Seeber, Susan ; Ziegler, Birgit ; Kuper, Harm ; Stanat, Petra ; Maaz, Kai ; Lewalter, Doris |
Originalveröffentlichung | Bonn : SWK 2022, 26 S. |
gehört zu: | Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) |
Dokument | Volltext (621 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Bildungssystem; Medienpädagogik; Schule; Lehre; Hochschule; Elementarbereich; Lehr-Lern-Forschung; Frühförderung; Berufsbildung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Kompetenz; Digitale Medien; Informatikunterricht; Frühpädagogik; Bildungsziel; Bildungsinhalt; Lehrmaterialentwicklung; Lernmaterial; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Gutachten; Zusammenfassung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Sonstige beteiligte Institutionen | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Erfolgreiche individuelle Entwicklungsprozesse über die Lebensspanne sind aus heutiger Sicht ohne die kompetente Nutzung digitaler Medien in Schule, Freizeit und Beruf nahezu unmöglich. Das Gutachten „Digitalisierung im Bildungssystem“ der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) beleuchtet für zentrale Bildungsetappen – frühe Bildung in der Kindertagesstätte, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung, Hochschule und daraus folgend für die Lehrkräftebildung – welche Maßnahmen und Strategien in den kommenden Monaten und Jahren umgesetzt werden müssen, um erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse und eine erfolgreiche Teilhabe in einer von Digitalisierung geprägten Lebens- und Arbeitswelt zu ermöglichen. Inhaltlich fokussiert das Gutachten in allen Bildungsetappen auf vier zentrale Linien: (1) Veränderungen in den Bildungszielen und Bildungsinhalten, (2) Forschungsbasierte Entwicklung von Lehr-Lernmaterialien, (3) Professionalisierung des Bildungspersonals und (4) Organisationsentwicklung. Diese Zusammenfassung gibt eine Übersicht über die 14 Handlungsempfehlungen des Gutachtens. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz. Ihr gehören 16 Bildungsforscher:innen aus unterschiedlichen Disziplinen an. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.09.2022 |
Quellenangabe | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Zusammenfassung. Bonn : SWK 2022, 26 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252745 - DOI: 10.25656/01:25274 |