Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252903
DOI: 10.25656/01:25290; 10.35468/5960-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252903
DOI: 10.25656/01:25290; 10.35468/5960-13
Titel |
Optimierungsdruck - spätmoderne Formen der Subjektivierung und die Frage der Autonomie |
---|---|
Autor |
Lindner, Diana ![]() |
Originalveröffentlichung | Berndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 177-188 |
Dokument | Volltext (164 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Ethik; Pädagogik; Beziehung; Optimierung; Autonomie; Subjekt <Phil>; Neoliberalismus |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5960-8; 978-3-7815-2520-7; 9783781559608; 9783781525207 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag trägt aktuelle gesellschaftliche Anforderungen zusammen, die für die Subjekte eine Form von Optimierungsdruck erzeugen, der kritisch beleuchtet wird. Anhand von theoretischen Argumentationen und empirischen Untersuchungen aus dem Bereich der Aktivierungs- und Subjektivierungsforschung wird deutlich gemacht, welche Veränderungen im Hinblick auf das Verständnis von Autonomie und Selbstverwirklichung in Folge neoliberaler Politik entstanden sind. Vor diesem Hintergrund votiert der Beitrag für eine kritische Reflexion pädagogischer Beziehungen, in denen immer auch Fragen nach dem angemessenen Verhältnis von Autonomie und Anpassung eine Rolle spielen sollten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ethik in pädagogischen Beziehungen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.08.2022 |
Quellenangabe | Lindner, Diana: Optimierungsdruck - spätmoderne Formen der Subjektivierung und die Frage der Autonomie - In: Berndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 177-188 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252903 - DOI: 10.25656/01:25290; 10.35468/5960-13 |