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Titel
Ethik in pädagogischen Beziehungen
Weitere BeteiligteBerndt, Constanze [Hrsg.] GND-ID; Häcker, Thomas [Hrsg.] GND-ID; Walm, Maik [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 239 S.
aktualisierte Version von:Ethik in pädagogischen Beziehungen
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-5960-8; 978-3-7815-2520-7; 9783781559608; 9783781525207
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle gewaltsam aufgezwungener Nähe und anderer Formen von Gewalt in erschreckender Weise sichtbar geworden sind. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in pädagogischen Beziehungen aus unterschiedlichen Disziplinen und laden zum Nach- und Weiterdenken ein. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Zur Ethik in pädagogischen Beziehungen. Eine Einführung
Kann es in unserer pluralen Welt ein verbindliches pädagogisches Ethos geben?
Die Perspektive der Psychoanalytischen Pädagogik auf die Ethik pädagogischer Beziehungen
Philosophische Ethik und Pädagogik
Islamic social and moral education. A comparative study with the Western view
Verschiedenheit und Gleichheit? Rekonstruktionen zu umstrittenen Bezugsgrößen pädagogischer Anerkennung
Über die Würde des Kindes in Erwachsenen-Kind-Beziehungen. Eine kinderrechtliche Perspektive
Gebildete Freiheit. Pädagogisches Handeln in der Schule aus der Perspektive der evangelischen Ethik
Die pädagogische Beziehung. Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit
Anerkennung als didaktische Kategorie
K(l)eine Pädagogik der Fülle. Zum Zusammenhang von Lernen, Relationalität und Spiritualität
Optimierungsdruck - spätmoderne Formen der Subjektivierung und die Frage der Autonomie
Pädagogische Beziehung und Demokratielernen
Medienethik praktisch. (Digitale) Mündigkeit als Bildungsziel
Die pädagogische Beziehung aus Sicht der Sozialpädagogik. Oder: Warum es manchmal besser ist, über Orte an Stelle von Beziehungen zu sprechen
Unterrichten ohne Ethos?
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Eintrag erfolgte am15.09.2022
QuellenangabeBerndt, Constanze [Hrsg.]; Häcker, Thomas [Hrsg.]; Walm, Maik [Hrsg.]: Ethik in pädagogischen Beziehungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 239 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253608 - DOI: 10.25656/01:25360; 10.35468/5960
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