Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253474
DOI: 10.25656/01:25347; 10.13124/9788860461841
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253474
DOI: 10.25656/01:25347; 10.13124/9788860461841
Titel |
Inklusiver Musikunterricht aus resonanzpädagogischer Perspektive. Kombination hoch und niedrig inferenter Verfahren zur Untersuchung von Qualitäten inklusiven Musikunterrichts am Beispiel eines Klassenmusizierprojekts |
---|---|
Autoren |
Schrott, Sarah ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bozen : Bozen-Bolzano University Press 2021, XI, 83 S. |
Dokument | Volltext (1.410 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Grundschule; Grundschulpädagogik; Musikunterricht; Bildung; Bildungstheorie; Klassenmusizieren; Primarbereich; Empirische Untersuchung; Videoaufzeichnung; Unterrichtspraxis; Musikpädagogik; Sonderpädagogik; Unterrichtsqualität; Instrumentalunterricht; Qualitative Analyse; Unterrichtsanalyse; Südtirol; Italien |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-88-6046-184-1; 978-88-6046-183-4; 9788860461841; 9788860461834 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | „KiMu – Kinder als Musiker“ nennt sich ein Klassenmusizierprojekt an Südtiroler Grundschulen. Im Rahmen einer empirischen Studie in Kooperation zwischen der Freien Universität Bozen und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig wurden drei Unterrichtseinheiten videographiert und inklusive Qualitäten des Musikunterrichts mit Hilfe von hoch und niedrig inferenten qualitativen Forschungsverfahren herausgearbeitet. Dabei werden Einblicke in die Leitdimensionen inklusiver Unterrichtspraxis gewonnen und diese mit dem theoretischen Rahmen der Resonanztheorie interpretiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.09.2022 |
Quellenangabe | Schrott, Sarah; Leinen-Peters, Nora-Elisabeth: Inklusiver Musikunterricht aus resonanzpädagogischer Perspektive. Kombination hoch und niedrig inferenter Verfahren zur Untersuchung von Qualitäten inklusiven Musikunterrichts am Beispiel eines Klassenmusizierprojekts. Bozen : Bozen-Bolzano University Press 2021, XI, 83 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253474 - DOI: 10.25656/01:25347; 10.13124/9788860461841 |