Detailanzeige
Originaltitel |
Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen |
---|---|
Paralleltitel | Cooperation in class teams ‒ Quality and effects from the perspective of class teachers |
Autoren | Vogt, Franziska ; Kunz Heim, Doris ; Baez, Charlotte; Safi, Netkey ; Zumwald, Bea |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 2, S. 213-229 |
Dokument | Volltext (3.195 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kooperation; Klassenlehrer; Klassenleitung; Team; Lehrpersonal; Primarbereich; Wirkung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Fragebogenerhebung; Studie; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Perspektive der Klassenlehrperson auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lehrpersonen, die ebenfalls ihre Primarklasse unterrichten (Klassenteam), steht im Fokus dieser Fragebogenstudie. Die befragten 181 Klassenlehrpersonen arbeiten mit bis zu zehn weiteren Beteiligten zusammen (Median = 5). Struktur- und Prozessqualität der Kooperation hängen mit wahrgenommenen Wirkungen (Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler, Wohlbefinden der Lehrperson) zusammen. Eine Clusteranalyse zeigt Unterschiede in der Prozessqualität der Kooperation mit den verschiedenen Klassenteambeteiligten. Es wird diskutiert, wie Kooperation in Klassenteams in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung thematisiert werden kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The perspective of primary-school class teachers on the quality of cooperation in class teams – understood as comprising all teachers who teach the same class – is at the centre of this questionnaire study. The 181 participating class teachers reported that they work together with up to ten other persons (median = 5). Input and process quality of cooperation correlate with the perceived outcomes (student participation, teacher well-being). A cluster analysis reveals differences regarding cooperation with different members of the class team. In closing, the article discusses how teacher education could address cooperation in class teams. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.09.2022 |
Quellenangabe | Vogt, Franziska; Kunz Heim, Doris; Baez, Charlotte; Safi, Netkey; Zumwald, Bea: Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 2, S. 213-229 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253589 - DOI: 10.25656/01:25358 |