Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen
ParalleltitelCooperation in class teams ‒ Quality and effects from the perspective of class teachers
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 2, S. 213-229 ZDB
Dokument  (3.195 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Perspektive der Klassenlehrperson auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lehrpersonen, die ebenfalls ihre Primarklasse unterrichten (Klassenteam), steht im Fokus dieser Fragebogenstudie. Die befragten 181 Klassenlehrpersonen arbeiten mit bis zu zehn weiteren Beteiligten zusammen (Median = 5). Struktur- und Prozessqualität der Kooperation hängen mit wahrgenommenen Wirkungen (Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler, Wohlbefinden der Lehrperson) zusammen. Eine Clusteranalyse zeigt Unterschiede in der Prozessqualität der Kooperation mit den verschiedenen Klassenteambeteiligten. Es wird diskutiert, wie Kooperation in Klassenteams in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung thematisiert werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The perspective of primary-school class teachers on the quality of cooperation in class teams – understood as comprising all teachers who teach the same class – is at the centre of this questionnaire study. The 181 participating class teachers reported that they work together with up to ten other persons (median = 5). Input and process quality of cooperation correlate with the perceived outcomes (student participation, teacher well-being). A cluster analysis reveals differences regarding cooperation with different members of the class team. In closing, the article discusses how teacher education could address cooperation in class teams.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.09.2022
QuellenangabeVogt, Franziska; Kunz Heim, Doris; Baez, Charlotte; Safi, Netkey; Zumwald, Bea: Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 2, S. 213-229 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253589 - DOI: 10.25656/01:25358
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen