Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253962
DOI: 10.25656/01:25396; 10.31244/dds.2022.03.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253962
DOI: 10.25656/01:25396; 10.31244/dds.2022.03.09
Originaltitel |
Mehrsprachige Ressourcen im Unterricht nutzen – worin bestehen die "Ressourcen"? |
---|---|
Paralleltitel | Using multilingual resources in the classroom – what are the "resources"? |
Autoren | Redder, Angelika ; Krause, Arne ; Prediger, Susanne ; Uribe, Ángela ; Wagner, Jonas |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 312-326 |
Dokument | Volltext (240 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Mehrsprachigkeit; Unterricht; Ressource; Mathematikunterricht; Sprachhandlung; Wissen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach mehrjähriger interdisziplinärer Forschung zur Aktivierung von Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht diskutieren wir den vielzitierten Ressourcen-Begriff kritisch und konkretisieren darauf aufbauend die Besonderheit von mehrsprachig „vernetztem“ Wissen, Denken und Lernen. Im Vordergrund steht die epistemische Funktion von mehrsprachigem Handeln, d. h. sein erkenntnisstiftender Beitrag im Unterrichtsdiskurs. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Based on several years of interdisciplinary research on the activation of multilingualism in mathematics classrooms, we discuss the concept of resources and, building on this, elaborate on the specificity of multilingual “networked” knowledge, thinking and learning. Thus, we focus on the epistemic role of multilingual communication, i. e., its function in processes of knowledge attainment. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.09.2022 |
Quellenangabe | Redder, Angelika; Krause, Arne; Prediger, Susanne; Uribe, Ángela; Wagner, Jonas: Mehrsprachige Ressourcen im Unterricht nutzen – worin bestehen die "Ressourcen"? - In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 312-326 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253962 - DOI: 10.25656/01:25396; 10.31244/dds.2022.03.09 |