Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Mehrsprachige Ressourcen im Unterricht nutzen – worin bestehen die "Ressourcen"?
ParalleltitelUsing multilingual resources in the classroom – what are the "resources"?
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 312-326 ZDB
Dokument  (240 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach mehrjähriger interdisziplinärer Forschung zur Aktivierung von Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht diskutieren wir den vielzitierten Ressourcen-Begriff kritisch und konkretisieren darauf aufbauend die Besonderheit von mehrsprachig „vernetztem“ Wissen, Denken und Lernen. Im Vordergrund steht die epistemische Funktion von mehrsprachigem Handeln, d. h. sein erkenntnisstiftender Beitrag im Unterrichtsdiskurs. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Based on several years of interdisciplinary research on the activation of multilingualism in mathematics classrooms, we discuss the concept of resources and, building on this, elaborate on the specificity of multilingual “networked” knowledge, thinking and learning. Thus, we focus on the epistemic role of multilingual communication, i. e., its function in processes of knowledge attainment. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.09.2022
QuellenangabeRedder, Angelika; Krause, Arne; Prediger, Susanne; Uribe, Ángela; Wagner, Jonas: Mehrsprachige Ressourcen im Unterricht nutzen – worin bestehen die "Ressourcen"? - In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 312-326 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253962 - DOI: 10.25656/01:25396; 10.31244/dds.2022.03.09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen