Detailanzeige
Titel |
Lehrlerngegenstand 'Grammatik'. Erste Phase der belief-Rekonstruktion von Lehramtsstudierenden (Französisch / Spanisch) zur subjektiv-erlebten Rolle von Grammatik im Spracherwerbsprozess |
---|---|
Autor | Plötner, Kathleen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 3 (2022) 3, S. 56-72 |
Dokument | Volltext (1.002 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grammatik; Grammatikunterricht; Einstellung <Psy>; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Fremdsprachenunterricht; Mixed-Methods-Design; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Überzeugung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2700-7006; 27007006 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Studie rekonstruiert Einstellungen und Orientierungen von Bachelor-Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und Spanisch hinsichtlich des Lehrlerngegenstandes ‚Grammatik‘. Es handelt sich hierbei um Ergebnisse aus einem teilstandardisierten Fragebogen (n=43), der mittels quantitativer und qualitativer Verfahren ausgewertet wurde und Teil eines Mixed-Methods- Forschungsdesigns ist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The present study reconstructs attitudes and orientations of undergraduate teaching students of French and Spanish regarding the teaching subject ‘grammar’. The results were obtained from a partially standardized questionnaire (n=43), which is part of a mixed methods research design. The questionnaire was analyzed by means of quantitative and qualitative methods. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.12.2022 |
Quellenangabe | Plötner, Kathleen: Lehrlerngegenstand 'Grammatik'. Erste Phase der belief-Rekonstruktion von Lehramtsstudierenden (Französisch / Spanisch) zur subjektiv-erlebten Rolle von Grammatik im Spracherwerbsprozess - In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 3 (2022) 3, S. 56-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254289 - DOI: 10.25656/01:25428 |