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Originaltitel
Potenziale (und Grenzen) Pragmatistischer Praxisforschung am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung kulturpädagogischer Projekte
ParalleltitelPotentials (and limits) of pragmatist practice research based on the example of scientific monitoring of cultural education projects
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2022) 2, S. 1-16 ZDB
Dokument  (431 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wissenschaftliche Untersuchungen im Feld der Kulturellen Bildung sind von der Suche nach ‚Wirkungsnachweisen‘ und damit von der Bemühung um die Legitimierung der praktischen Arbeit geprägt. Einen möglichen Ausweg bietet die Pragmatistische Praxisforschung, deren Potenziale anhand einer empirischen Studie dargestellt werden. Abschließend folgt das Aufzeigen des ‚toten Winkels‘ der Methodologie, der bei einem auf dieser Studie aufbauenden Forschungsprojekt zutage trat. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Scientific research in the field of Cultural Education is often characterized by the quest for ‘evidence of effectiveness’ and thus by the effort to legitimize the practical work. A possible way out is offered by Pragmatistic Practice Research, the potentials of which are presented by means of an empirical study Finally, the ‚dead angle‘ of the methodology, which became visible during a research project based on this study, is pointed out. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.12.2022
QuellenangabePasuchin, Iwan: Potenziale (und Grenzen) Pragmatistischer Praxisforschung am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung kulturpädagogischer Projekte - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254873 - DOI: 10.25656/01:25487; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.889
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