Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254873
DOI: 10.25656/01:25487; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.889
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254873
DOI: 10.25656/01:25487; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.889
Originaltitel |
Potenziale (und Grenzen) Pragmatistischer Praxisforschung am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung kulturpädagogischer Projekte |
---|---|
Paralleltitel | Potentials (and limits) of pragmatist practice research based on the example of scientific monitoring of cultural education projects |
Autor | Pasuchin, Iwan |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-16 |
Dokument | Volltext (431 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Bildungspraxis; Kulturpädagogik; Kulturelle Bildung; Forschungsprojekt; Wissenschaftliche Begleitung; Forscher; Kooperation; Künstler; Pragmatismus; Wissenschaftstheorie; Dewey, John; Modell; Umsetzung; Medien; Sekundarstufe I; Datenerfassung; Forschungsprozess; Methodologie; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wissenschaftliche Untersuchungen im Feld der Kulturellen Bildung sind von der Suche nach ‚Wirkungsnachweisen‘ und damit von der Bemühung um die Legitimierung der praktischen Arbeit geprägt. Einen möglichen Ausweg bietet die Pragmatistische Praxisforschung, deren Potenziale anhand einer empirischen Studie dargestellt werden. Abschließend folgt das Aufzeigen des ‚toten Winkels‘ der Methodologie, der bei einem auf dieser Studie aufbauenden Forschungsprojekt zutage trat. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Scientific research in the field of Cultural Education is often characterized by the quest for ‘evidence of effectiveness’ and thus by the effort to legitimize the practical work. A possible way out is offered by Pragmatistic Practice Research, the potentials of which are presented by means of an empirical study Finally, the ‚dead angle‘ of the methodology, which became visible during a research project based on this study, is pointed out. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2022 |
Quellenangabe | Pasuchin, Iwan: Potenziale (und Grenzen) Pragmatistischer Praxisforschung am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung kulturpädagogischer Projekte - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254873 - DOI: 10.25656/01:25487; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.889 |