Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung im Dialog - Meta-Reflexion als Transferstrategie
ParalleltitelSchool improvement and research in dialogue. Meta-reflection as a strategy for ransfer
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2022) 2, S. 1-14 ZDB
Dokument  (296 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schulentwicklungsgestaltung ist auf professionelles, evidenzorientiertes, theoriefundiertes sowie anforderungsbezogenes Handeln schulischer Akteure angewiesen. Erkenntnisse, wonach eine Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis nur unzureichend gelingt, werfen deshalb die Frage des Transfers auf. Im Beitrag wird Meta-Reflexion als mögliche Transferstrategie vorgestellt. Diese integriert die Nutzung wissenschaftlichen Wissens in der Praxis und die kritisch-distanzierende Bearbeitung wissenschaftlicher Perspektiven, wobei das Handlungswissen der Praxisakteure berücksichtigt wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):School improvement depends on professional, evidence-oriented, theory-based and situation-appropriated practice of people involved in school education. Results underlining a gap between science and practice point out the question of transfer. In the article, meta-reflection is presented as a possible transfer strategy. This integrates the use of scientific knowledge in practice on the on hand and the critical-distancing revision of scientific perspectives, taking into account the knowledge of the practical actors in schools on the other hand. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.12.2022
QuellenangabeMaier-Röseler, Miriam; Maulbetsch, Corinna: Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung im Dialog - Meta-Reflexion als Transferstrategie - In: Bildungsforschung (2022) 2, S. 1-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254910 - DOI: 10.25656/01:25491; 10.25539/bildungsforschung.v0i2.901
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen