Detailanzeige
Titel |
Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts |
---|---|
Autor | Kobelt, Kai |
Originalveröffentlichung | Koch, Martin [Hrsg.]; Straßer, Peter [Hrsg.]: In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 9-23. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung; 33) |
Dokument | Volltext (245 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ideengeschichte; Philosophie; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Qualifikation; Qualifikationsentwicklung; Begriff; Begriffsdefinition; Definition; Konzept; Bedeutungsentwicklung; Konzeptentwicklung; Pädagogik; Fachkompetenz; Handlungskompetenz; Handlung; Soziale Kompetenz; Medienkompetenz; Methodenkompetenz; Lernkompetenz; Sprachkompetenz; Kommunikative Kompetenz; Bildungsziel; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Handlungsregulation; Kompetenzorientierte Methode; Wandel; Rationalismus; Linguistische Theorie; Neuhumanismus; Humanismus; Weiterentwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildende Schule; Diskussion; Chomsky, Noam; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-3667-0 ; 9783763936670 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Folgenden wird die historische Entwicklung des Kompetenzbegriffs der Pädagogik nachgezeichnet und seine ideengeschichtlichen Wurzeln ergründet. Sodann wird der Verbindung des Kompetenzbegriffs mit Theorien der Handlungsregulation nachgegangen und aufgezeigt, wie das Handlungskompetenzkonzept in die bildungspolitischen Ziele für berufsbildende Schulen integriert wurde. Es scheint, als ob kompetenzorientierte Ansätze gerade dann in der pädagogischen Diskussion vertreten werden, wenn das gesellschaftlichökonomische System einem grundlegenden Wandlungsprozess unterworfen ist. Einige Anhaltspunkte zu dieser Vermutung sollen daher parallel dargestellt werden. (DIPF/ Orig) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.01.2010 |
Quellenangabe | Kobelt, Kai: Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts - In: Koch, Martin [Hrsg.]; Straßer, Peter [Hrsg.]: In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 9-23. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25527 - DOI: 10.25656/01:2552 |