Detailanzeige
Titel |
Mit Musik die Sinne erfahren. Musikalische Experimente |
---|---|
Autor | Schilling-Sandvoß, Katharina |
Originalveröffentlichung | Eberhard, Daniel Mark [Hrsg.]; Schmidmeier, Carolin [Hrsg.]: Lernen fördern mit Melodie, Rhythmus und Bewegung. Unterrichtsprinzip Musik in allen Fächern. Berlin : Cornelsen 2021, S. 50-55. - (Stark in der Grundschule) |
Dokument | Volltext (492 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Sachunterricht; Grundschulpädagogik; Sinneserfahrung; Unterrichtsmaterial; Experiment; Sinn; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04 |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-589-16732-6; 9783589167326 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In Form von Schall, Klängen, Tönen, Musik, Lärm oder Stille nimmt das Ohr ununterbrochen Botschaften aus der Umwelt auf. Es ist in der Lage, eine Vielzahl von Geräuschen, Klängen und Tönen wahrzunehmen, zu unterscheiden und zuzuordnen. Die beiden beschriebenen Unterrichtsideen knüpfen an die Beschäftigung mit den menschlichen Sinnesorganen an, integrieren jeweils mehrere Sinnesmodalitäten in eine (musikalische) Experimentier-Aufgabe und möchten die Kinder für ihre Wahrnehmungsmöglichkeiten sensibilisieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.12.2022 |
Quellenangabe | Schilling-Sandvoß, Katharina: Mit Musik die Sinne erfahren. Musikalische Experimente - In: Eberhard, Daniel Mark [Hrsg.]; Schmidmeier, Carolin [Hrsg.]: Lernen fördern mit Melodie, Rhythmus und Bewegung. Unterrichtsprinzip Musik in allen Fächern. Berlin : Cornelsen 2021, S. 50-55. - (Stark in der Grundschule) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255260 - DOI: 10.25656/01:25526 |