Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterricht
ParalleltitelStudents as experts in instruction
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 2, S. 149-163 ZDB
Dokument  (313 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Systematisches Feedback von Schülerseite ist eine bedeutsame und noch zu selten verwendete Methode der Unterrichtsentwicklung. Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse quantitativer und qualitativer Analysen von Evaluationsdaten aus dem SEfU-Projekt, die das Schülererleben, die subjektive Bedeutungsbeimessung und die Lehrereinschätzung hinsichtlich zentraler Unterrichtsaspekte einschließen. Ziel ist es aufzuzeigen, welchen informativen Wert die Sichtweise von Schülerinnen und Schülern für Lehrkräfte haben kann. Die berichteten Befunde dienen auch dazu, Neugier an sowie Vertrauen in die Sichtweise von Schüler/inne/n zu wecken. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Feedback from students is an important, yet rarely used method for the improvement of instruction. The current contribution reports results from qualitative and quantitative analyses of evaluation data, comprising the students' perceptions, the subjective importance and the teachers' valuation of central aspects of teaching. It aims at showing the high informative potential students' perspectives can have for teachers. Hopefully, the presented results encourage curiosity and trust in the views of students on instruction. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.11.2022
QuellenangabeKämpfe, Nicole: Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterricht - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 2, S. 149-163 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255878 - DOI: 10.25656/01:25587
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen