Detailanzeige
Originaltitel |
Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterricht |
---|---|
Paralleltitel | Students as experts in instruction |
Autor | Kämpfe, Nicole |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 101 (2009) 2, S. 149-163 ![]() |
Dokument | Volltext (313 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Selbstevaluation; Wahrnehmung; Schüler; Feedback; Unterricht; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Systematisches Feedback von Schülerseite ist eine bedeutsame und noch zu selten verwendete Methode der Unterrichtsentwicklung. Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse quantitativer und qualitativer Analysen von Evaluationsdaten aus dem SEfU-Projekt, die das Schülererleben, die subjektive Bedeutungsbeimessung und die Lehrereinschätzung hinsichtlich zentraler Unterrichtsaspekte einschließen. Ziel ist es aufzuzeigen, welchen informativen Wert die Sichtweise von Schülerinnen und Schülern für Lehrkräfte haben kann. Die berichteten Befunde dienen auch dazu, Neugier an sowie Vertrauen in die Sichtweise von Schüler/inne/n zu wecken. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Feedback from students is an important, yet rarely used method for the improvement of instruction. The current contribution reports results from qualitative and quantitative analyses of evaluation data, comprising the students' perceptions, the subjective importance and the teachers' valuation of central aspects of teaching. It aims at showing the high informative potential students' perspectives can have for teachers. Hopefully, the presented results encourage curiosity and trust in the views of students on instruction. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2009 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.11.2022 |
Quellenangabe | Kämpfe, Nicole: Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterricht - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 2, S. 149-163 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255878 - DOI: 10.25656/01:25587 |