Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
New Instructional Leadership. Wie Schulleitungen die Kompetenz entwickeln können, schulisches Lernen systematisch zu verbessern
ParalleltitelNew Instructional Leadership. How school leaders can create the capacity to improve their students' learning systematically
Autor
Weitere BeteiligteSchütze, Sylvia [Übers.] GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 323-340 ZDB
Dokument  (8.251 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Schulleitungen ein datenbasiertes Unterrichtssystem (DBUS) einrichten können, indem sie unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur ihrer Schule neue Programme entwickeln und dafür Sorge tragen, dass die gesamte Schule am Informationsaustausch beteiligt wird. Das DBUS wird als ein System vorgestellt, das die Gewinnung und Analyse von Daten, die Anpassung und Integration von Programmen, deren Weiterentwicklung und ein formatives Feedback umfasst. Ergebnisse einer Fünfjahresstudie zeigen, wie es möglich ist, dass Schulleiter/innen und Lehrer/innen die Kompetenz entwickeln, den Anforderungen einer auf Rechenschaftslegung zielenden Bildungspolitik gerecht zu werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper considers how local school leaders build data-driven instructional systems (DDIS) by developing new programs and using existing school functions to create an information flow through a school. The DDIS is presented as a framework involving data acquisition, data reflection, program alignment and integration, program design, and formative feedback. The paper reviews data collected in a five-year study to describe how leaders and teachers create the capacity to meet the demands of accountability policies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.12.2022
QuellenangabeHalverson, Richard: New Instructional Leadership. Wie Schulleitungen die Kompetenz entwickeln können, schulisches Lernen systematisch zu verbessern - In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 4, S. 323-340 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256023 - DOI: 10.25656/01:25602
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen