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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel
Lehrer*innenemotionen und deren Regulation in der Elternberatung
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 16-25 ZDB
Dokument  (692 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Emotion; Regulation; Elternberatung; Emotionales Verhalten; Kommunikation; Eltern; Eltern-Lehrer-Beziehung; Lehrer; Elterngespräch
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel werfen Gerda Hagenauer und Angela Gastager Fragen nach den Emotionen von Lehrkräften und deren Regulation im Handlungsfeld der Elternberatung auf. Damit fokussieren sie einen bislang in der Forschung vernachlässigten potenziellen Einflussfaktor erfolgreicher Beratungsgespräche. Die Autorinnen beschreiben, auf welche Art und Weise sich emotionale Ressourcen von Lehrkräften positiv auf die Qualität von Beratungsleistungen als auch auf ihr eigenes Coping mit (schwierigen) Situationen in der Elternberatung auswirken könnten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/jlb-02-2022-01
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.02.2023
QuellenangabeHagenauer, Gerda; Gastager, Angela: Lehrer*innenemotionen und deren Regulation in der Elternberatung - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 16-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256298 - DOI: 10.25656/01:25629
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