Detailanzeige
Titel |
Lehrer*innenemotionen und deren Regulation in der Elternberatung |
---|---|
Autoren |
Hagenauer, Gerda ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 16-25 ![]() |
Dokument | Volltext (692 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Emotion; Regulation; Elternberatung; Emotionales Verhalten; Kommunikation; Eltern; Eltern-Lehrer-Beziehung; Lehrer; Elterngespräch |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Artikel werfen Gerda Hagenauer und Angela Gastager Fragen nach den Emotionen von Lehrkräften und deren Regulation im Handlungsfeld der Elternberatung auf. Damit fokussieren sie einen bislang in der Forschung vernachlässigten potenziellen Einflussfaktor erfolgreicher Beratungsgespräche. Die Autorinnen beschreiben, auf welche Art und Weise sich emotionale Ressourcen von Lehrkräften positiv auf die Qualität von Beratungsleistungen als auch auf ihr eigenes Coping mit (schwierigen) Situationen in der Elternberatung auswirken könnten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.35468/jlb-02-2022-01 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.02.2023 |
Quellenangabe | Hagenauer, Gerda; Gastager, Angela: Lehrer*innenemotionen und deren Regulation in der Elternberatung - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 16-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256298 - DOI: 10.25656/01:25629 |