Detailanzeige
Titel |
Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und Struktur |
---|---|
Autoren |
Seiderer, Sonja;
Schnebel, Stefanie ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 76-85 ![]() |
Dokument | Volltext (991 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer-Eltern-Kooperation; Lehrer; Beratung; Kompetenz; Kompetenzmessung; Hochbegabung; Empirische Untersuchung; Modellanalyse; Grundschule; Schulpsychologe; Elternberatung; Diagnostik |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag werden Besonderheiten der Elternberatung im Kontext von hoher Begabung thematisiert. Die Autor*innen präsentieren ein Modell zur Beratungskompetenz bei hoher Begabung und prüfen auf Basis einer Studie, ob sich dessen Struktur auch anhand empirischer Daten von Grundschullehrkräften und Schulpsycholog*innen abbildet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.35468/jlb-02-2022-06 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.02.2023 |
Quellenangabe | Seiderer, Sonja; Schnebel, Stefanie; Grassinger, Robert: Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und Struktur - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 76-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256344 - DOI: 10.25656/01:25634 |