Detailanzeige
Titel |
Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen. Wie werden Schüler*innen eingebunden? |
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Autoren |
Kücherer, Benjamin ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 98-110 ![]() |
Dokument | Volltext (514 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrer-Eltern-Kooperation; Lernentwicklung; Schülerberatung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Lernberatung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schuljahr 02; Primarbereich; Selbsteinschätzung; Gespräch; Befragung; Fragebogenerhebung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Schwerpunkt des Beitrags von Benjamin Kücherer, Sonja Ertl und Andreas Hartinger liegt auf der Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen, die eine Lehrkraft mit Schüler*innen im Beisein mindestens eines Elternteils führt. Die Autor*innen untersuchen mit Hilfe von Videoaufzeichnungen und zusätzlichen Befragungen, in welcher Hinsicht die Schüler*innen in die Gespräche eingebunden werden, bzw. wie die Eltern sowie auch die Kinder selbst den Einbezug in die Gespräche wahrnehmen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.35468/jlb-02-2022-08 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.02.2023 |
Quellenangabe | Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas: Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen. Wie werden Schüler*innen eingebunden? - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 98-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256363 - DOI: 10.25656/01:25636 |