Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Frühkindliche Bildung als Basis von Schulerfolg? Analysen zur Wirksamkeit früher Bildungsförderung
ParalleltitelEarly childhood education as basis for academic achievement? Analyzing the effects of early educational support
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 102 (2010) 3, S. 255-267 ZDB
Dokument  (254 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Forschung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Schulabschluss; Schulerfolg; Schülerleistung; Bildungsprogramm; Einflussfaktor; Deutschland; USA
TeildisziplinSchulpädagogik
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Aufsatz untersucht den Zusammenhang zwischen frühkindlichen Bildungsangeboten und späterem Schulerfolg. Grundlage bildet die aktuelle Vorschuldiskussion. Sie wird von der Aussage beherrscht, frühkindliche Bildungsförderung sei eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Schulversagen und zur Kompensation sozialer Benachteiligung. Im Ergebnis zeigt sich, dass frühkindliche Bildung zwar einen Beitrag zum Schulerfolg leisten kann, jedoch nur, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article analyzes the relationship between early childhood edcucation opportunities and future academic success. It emanates from the topical discussion about preschool education. This discussion is dominated by the assumption that early childhood education support is one of the most important measures to avoid school failure and to compensate social disadvantages. The results show that early childhood education may contribute to academic achievement, but only under certain conditions. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2010
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.11.2022
QuellenangabeStamm, Margrit: Frühkindliche Bildung als Basis von Schulerfolg? Analysen zur Wirksamkeit früher Bildungsförderung - In: Die deutsche Schule 102 (2010) 3, S. 255-267 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256638 - DOI: 10.25656/01:25663
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)