Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Von der diffusen zur konkreten Berufsorientierung. Die Ausgangslage der Jugendlichen in der Frühphase der schulischen Berufswahlvorbereitung
ParalleltitelFrom diffuse to concrete vocational orientation: the conditions of adolescents in the initial phase of vocational preparation and choice
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 103 (2011) 4, S. 297-311 ZDB
Dokument  (300 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit dem Ziel, zu einer empirisch fundierten Bedingungsanalyse der schulischen Berufswahlvorbereitung beizutragen, thematisiert der Beitrag den Stand der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern an Haupt-, Real- und Gesamtschulen zu Beginn der Klasse 8. Auf der Grundlage einer standardisierten Schülerbefragung werden die beruflichen Aspirationen und Laufbahnpläne der Jugendlichen rekonstruiert. Es wird gezeigt, wie die Ausgangslagen der Berufswahlvorbereitung in Abhängigkeit von Schulformen, Schulstandort und individuellen Schülermerkmalen divergieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article deals with the situation of vocational orientation for students from secondary modern schools, middle and comprehensive schools at the beginning of the 8th grade. The objective is to contribute an empirically profound analysis of the conditions of career preparation and decision-making. The vocational aspirations and career plans of the adolescents will be reconstructed on the basis of a standardised survey among students. It will be shown how the initial situations of the vocational preparation and choices diverge in dependence on types of schools, school areas and individual student characteristics. (DIPF/Orig.).
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.12.2022
QuellenangabeRahn, Sylvia; Brüggemann, Tim; Hartkopf, Emanuel: Von der diffusen zur konkreten Berufsorientierung. Die Ausgangslage der Jugendlichen in der Frühphase der schulischen Berufswahlvorbereitung - In: Die Deutsche Schule 103 (2011) 4, S. 297-311 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257108 - DOI: 10.25656/01:25710
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen