details
Original Title |
Individuelle und schulische Risikofaktoren und protektive Faktoren im Berufsorientierungsprozess |
---|---|
Parallel title | Individual and academic risk factors and protective factors for vocational orientation |
Authors | Neuenschwander, Markus P. ; Schaffner, Noemi |
Source | Die Deutsche Schule 103 (2011) 4, S. 326-340 |
Document | full text (311 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Umfrage; Empirische Untersuchung; Psychosozialer Faktor; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Volksschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulleistung; Lerninhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Übergang Schule - Beruf; Sozioökonomischer Faktor; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufswahlunterricht; Einflussfaktor; Risiko; Institution; Jugendlicher; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Neben der Vermittlung von Fachkompetenzen zählt die Berufsorientierung zu den zentralen Aufgaben der Sekundarstufe I. Anhand hierarchischer Mehrebenenanalysen, basierend auf Daten von 461 Jugendlichen in der Nordwestschweiz, wird gezeigt, dass neben individuellen Risiko- und protektiven Faktoren auch institutionelle und schulische Kompositionsvariablen sowie Unterrichtsmethoden die Chancen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen, nach der Sekundarstufe I direkt eine qualifizierende Ausbildung zu beginnen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In addition to teaching academic competence, schools have the task to prepare students for professional life. Results from hierarchical multi-level analyses with data from 461 adolescents in North Western Switzerland show that individual risk and protective factors, institutional and composition variables as well as teaching methods influence the chance of students to start a qualified training after compulsory school. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.12.2022 |
Citation | Neuenschwander, Markus P.; Schaffner, Noemi: Individuelle und schulische Risikofaktoren und protektive Faktoren im Berufsorientierungsprozess - In: Die Deutsche Schule 103 (2011) 4, S. 326-340 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257124 - DOI: 10.25656/01:25712 |