Detailanzeige
Originaltitel |
Sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund am Ende der vierten Jahrgangsstufe - Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 |
---|---|
Paralleltitel | Language competencies of immigrant students in Germany - Results of the IQB-Ländervergleich for elementary schools |
Autoren |
Böhme, Katrin ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 105 (2013) 2, S. 128-143 ![]() |
Dokument | Volltext (257 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Vergleich; Bildungsstandards; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Bundesland; Migrationshintergrund; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Sprachliche Kompetenzen in der Verkehrs- und Instruktionssprache Deutsch sind zentral, um im deutschen Bildungssystem erfolgreich zu sein. Die Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 für den Primarbereich belegen erneut, dass Kinder mit Zuwanderungshintergrund beim Kompetenzerwerb benachteiligt sind und das Deutsche weniger gut beherrschen als ihre Altersgenossen und Altersgenossinnen ohne Zuwanderungshintergrund. Der Sprach- und Leseförderung in den Schulen kommt daher gerade für diese Kinder eine zentrale Bedeutung zu. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Language competencies are crucial for success in the German educational system. The findings from the IQB-Ländervergleich 2011 (federal states comparison test of national educational standards) for elementary schools once again show that students from immigrant families are less proficient in German than their peers from native families. Special support for reading and second language acquisition is therefore needed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2013 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.12.2022 |
Quellenangabe | Böhme, Katrin; Felbrich, Anja; Weirich, Sebastian; Stanat, Petra: Sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund am Ende der vierten Jahrgangsstufe - Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 - In: Die Deutsche Schule 105 (2013) 2, S. 128-143 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257484 - DOI: 10.25656/01:25748 |