Detailanzeige
Originaltitel |
Selbstoptimierung, Selbstverwirklichung, investive Statusarbeit. Zur Verkopplung dreier Praxisformen |
---|---|
Paralleltitel | Self-improvement, self-optimization, investive status-work. On the relationship between three types of practices |
Autoren |
Gülzau, Fabian ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 29-35 ![]() |
Dokument | Volltext (651 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungsstil; Erwartung; Leistungssteigerung; Selbstverwirklichung; Verhalten; Familienerziehung; Soziale Schicht; Sozialer Status; Wettbewerb; Leistung; Individuum |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren schlagen aus soziologischer Perspektive zwei konzeptionelle Achsen für die Analyse von Optimierungsprozessen vor: Die eine Achse bildet den Pol der Selbstentfaltung, die andere den Pol der Statusarbeit. Optimierungspraktiken - dies wird am Beispielen elterlicher Erziehungsarbeit illustriert - sind nie nur das eine oder das andere, sondern beides in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen, was zu Vorsicht gegenüber generalisierenden Interpretationen von Optimierungspraktiken gemahnt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.02.2023 |
Quellenangabe | Gülzau, Fabian; Mau, Steffen: Selbstoptimierung, Selbstverwirklichung, investive Statusarbeit. Zur Verkopplung dreier Praxisformen - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 29-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257800 - DOI: 10.25656/01:25780 |