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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel
Verhindern und Normieren. Über präventive Bemühungen der Optimierung der Ernährung von Kindern
ParalleltitelHinder and standardize. On prevention as a mode of optimizing the nutrition of children
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 48-55 ZDB
Dokument  (623 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Anthropologie; Kind; Ernährung; Ernährungserziehung; Gesundheitsfürsorge; Norm; Lebensführung; Prävention; Qualitätsentwicklung; Theorie
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin untersucht solche Praktiken aus der Perspektive der historischen Anthropologie bzw. einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Erziehungswissenschaft am Beispiel der Ernährung von Kindern, die zunehmend im Rahmen von Imperativen und Strategien der Optimierung gedacht wird. Dabei wird die Ernährung einer präventiven Logik unterstellt, womit die Lebensführung und eine darauf bezogene Erziehung zunehmend von Risikovermeidungsstrategien bestimmt werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2020
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.02.2023
QuellenangabeSchmidt, Friederike: Verhindern und Normieren. Über präventive Bemühungen der Optimierung der Ernährung von Kindern - In: Zeitschrift für Pädagogik 66 (2020) 1, S. 48-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257821 - DOI: 10.25656/01:25782
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