Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Prekarisierte Teilhabe. Fluchtmigration und kommunale Schulsysteme
ParalleltitelPrecarious participation. Forced migration and local school systems
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 209-222 ZDB
Dokument  (575 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Ermöglichung der Bildungsteilhabe im Fall minderjähriger Geflüchteter wird von zwei institutionellen Faktoren beeinflusst: den migrationspolitischen und asylrechtlichen Rahmungen sowie der sozialen Selektivität eines Schulwesens, dessen niedrig qualifizierende Bildungsabschlüsse zu einer strukturellen Prekarisierung gesellschaftlicher Teilhabechancen beitragen. Der Beitrag rekonstruiert und diskutiert auf Basis empirischer Daten zu kommunalen Beschulungsstrategien die mehrebenenstrukturierten Mechanismen der Inklusion/Exklusion von sogenannten "Seiteneinsteigern". (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):To what extent educational participation of underage refugees is facilitated, depends on two institutional factors: the migration political frame and asylum legislation on the one hand and the social selectivity of the school system on the other, the low-qualifying educational attainments of which contribute to a structural precarization of societal participation opportunities. On the basis of empirical data regarding local schooling strategies, the article reconstructs and discusses the multilevel-structured mechanisms of inclusion/exclusion of so-called "side-intrants". (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.12.2022
QuellenangabeEmmerich, Marcus; Hormel, Ulrike; Jording, Judith: Prekarisierte Teilhabe. Fluchtmigration und kommunale Schulsysteme - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 209-222 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258805 - DOI: 10.25656/01:25880
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen