Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Perspektiven für ein Lehrerausbildungsmodell "Inklusion"
ParalleltitelPerspectives for a teacher education model "inclusion"
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 106 (2014) 4, S. 373-385 ZDB
Dokument  (331 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Inklusion stellt neue Herausforderungen an die Schul- und Unterrichtsentwicklung, und Universitäten müssen ihr Lehrerausbildungsprofil für nicht sonderpädagogische Studiengänge sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken entsprechend erweitern. Der Beitrag diskutiert Perspektiven, wie ausgehend von bestehenden Ausbildungsinhalten in verschiedenen Ausbildungssegmenten und -phasen inklusionsrelevante Kompetenzbereiche erschlossen werden können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Inclusive education postulates new challenges for school development and instruction, and universities without special education programmes have to upgrade their teacher education programmes for educational sciences as well as for domain specific didactics. Based on existing modules of teacher education, the following article discusses perspectives for upgrading competencies relevant for inclusive education in different phases and areas of teacher education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.12.2022
QuellenangabeWolfswinkler, Günther; Fritz-Stratmann, Annemarie; Scherer, Petra: Perspektiven für ein Lehrerausbildungsmodell "Inklusion" - In: Die Deutsche Schule 106 (2014) 4, S. 373-385 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259019 - DOI: 10.25656/01:25901
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen