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Originaltitel
Datenschutzrechtliche Fragen der personenbezogenen Bildungsdokumentation in Deutschland und Österreich
ParalleltitelSolving data protection issues of personalized educational monitoring in Germany and Austria
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 107 (2015) 4, S. 341-351 ZDB
Dokument  (180 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit den Anforderungen einer datenschutzkonformen Bildungsdokumentation im Schulbereich. Dabei wird nicht nur die aktuelle Entwicklung in Deutschland kritisch untersucht, sondern auch ein Vergleich mit dem Nachbarland Österreich gezogen. Diese Analyse zeigt, dass auch unter strengen datenschutzrechtlichen Vorgaben eine schülerevidente Bildungsdokumentation möglich ist, sofern sie denn auch politisch gewollt ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This publication focuses on data protection challenges of educational monitoring in the public school sector. While critically examining recent developments in Germany, the authors also draw comparisons to the legal situation in Austria. The approach shows that an evidence based analysis of individual student data may comply with strict privacy regulations, provided this method of educational monitoring is politically endorsed. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.12.2022
QuellenangabeForgó, Nikolaus; Graupe, Simon; Pfeiffenbring, Julia: Datenschutzrechtliche Fragen der personenbezogenen Bildungsdokumentation in Deutschland und Österreich - In: Die Deutsche Schule 107 (2015) 4, S. 341-351 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259301 - DOI: 10.25656/01:25930
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