Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Forschungsbefunde zur Kooperation von Lehrkräften. Ein narratives Review
ParalleltitelResearch results on teacher cooperation. A narrative review
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 108 (2016) 1, S. 80-92 ZDB
Dokument  (245 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehrerkooperation schreibt man sowohl einen Mehrwert für die Lernenden als auch eine entlastende Wirkung für die Lehrenden und positive Effekte für die Innovationsbereitschaft von Kollegien zu. Inwiefern diese Zusammenhänge empirisch bestätigt sind, wird durch eine Zusammenschau der Befunde der letzten 15 Jahre im deutschsprachigen Raum analysiert. Daraus lassen sich Erkenntnisse für die Praxis ziehen, Forschungsdesiderate aufzeigen und Hinweise auf forschungsmethodische Herausforderungen ableiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Cooperation of teachers has been attributed an additional benefit for learners, a relief for teachers, and positive effects on the teaching staff's will to innovate schools. The review focuses on the forms, effects and conditions of success of teacher cooperation according to German research within the last 15 years. Practical advice is deduced, empirical desiderata and methodological defiances are pointed out. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.01.2023
QuellenangabeTrumpa, Silke; Franz, Eva-Kristina; Greiten, Silvia: Forschungsbefunde zur Kooperation von Lehrkräften. Ein narratives Review - In: Die Deutsche Schule 108 (2016) 1, S. 80-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259471 - DOI: 10.25656/01:25947
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen