Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Evaluation im Bildungswesen - eine nicht ganz erfolgreiche Erfolgsgeschichte
ParalleltitelEvaluation in the educational system - a not quite successful story of success
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 108 (2016) 2, S. 117-135 ZDB
Dokument  (216 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Beitrag wird das Konzept Evaluation definiert; Typen der Evaluation sowie ihre unverzichtbaren Elemente werden vorgestellt. Evaluation hat sich international bewährt und als generische Methode für forschungsbasierte Entwicklung etabliert. Sie kann zudem die Besonderheiten verschiedener sozialer Handlungsfelder berücksichtigen (zum Beispiel Schule und Bildung) und kann somit zu durch solide Befunde informierten Entscheidungen in Politik und Praxis beitragen. Die Autoren kritisieren, dass der Begriff Evaluation in der deutschen Bildungsdebatte häufig auch für Konzepte benutzt werde, die gewisse Überschneidungen mit Evaluation aufweisen, jedoch das vollständige Konzept nicht abdecken. Dieser unkorrekte Gebrauch sei schädlich für Theorie, Praxis und das Ansehen der Evaluation. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article defines the concept of evaluation and describes types of evaluation with their essential features. Evaluation has succeeded internationally to establish itself as a generic research-based developmental method. It can also reflect the differences between various fields of social action (i.e. school and education) and can thus serve evidence-informed decision-making for policy and practice. The authors criticize that in the German education community the term evaluation frequently is applied to methods, which overlap with evaluation, but do not cover the full concept. This improper use is harmful for the theory, practice, and reputation of evaluation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.01.2023
QuellenangabeBöttcher, Wolfgang; Hense, Jan: Evaluation im Bildungswesen - eine nicht ganz erfolgreiche Erfolgsgeschichte - In: Die Deutsche Schule 108 (2016) 2, S. 117-135 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259523 - DOI: 10.25656/01:25952
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen