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Originaltitel
Schule als Präventionsinstanz. Wie schulische Gewaltprävention soziale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördern kann
ParalleltitelSchool as prevention context. How school violence prevention can develop social skills of students
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 108 (2016) 3, S. 256-266 ZDB
Dokument  (180 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Thema schulische Gewaltprävention ist von anhaltender Relevanz für die Schulforschung und die Schulpraxis. Der Beitrag nimmt die Schule als Ort der Gewaltprävention in den Blick. Ausgehend von Befunden der Gewalt- und Präventionsforschung wird die Bedeutung von Programm- und schulklimatischen Ansätzen für die Förderung sozialer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dargelegt und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Prevention of violence in schools is of particular importance for school research and school practice. This paper highlights the school as a context of violence prevention. Based on the latest results of school violence research and findings of school violence prevention, the importance of program and school climate approaches for the promotion of social skills of students is argued and discussed. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.01.2023
QuellenangabeNiproschke, Saskia: Schule als Präventionsinstanz. Wie schulische Gewaltprävention soziale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördern kann - In: Die Deutsche Schule 108 (2016) 3, S. 256-266 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259610 - DOI: 10.25656/01:25961
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