Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Das Augsburger Projekt "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" - die Rolle digitaler Bildungsmedien
ParalleltitelThe Augsburg project "Promoting the Professional Competence of Teachers to Deal with Heterogeneity (LeHet)" - the role of digital educational media
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 109 (2017) 2, S. 163-174 ZDB
Dokument  (6.900 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Augsburger Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geht es um die Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Einer von vier Kompetenzbereichen beschäftigt sich in interdisziplinärer Perspektive mit der Analyse und dem Einsatz von Bildungsmedien. Unter Federführung der Erziehungswissenschaft/Allgemeinen Didaktik wurde in Kooperation mit Fachdidaktiken eine inhaltliche Füllung des Kompetenzmodells von Baumert und Kunter mit der Zielsetzung einer digitalen Bildungsmedienkompetenz erarbeitet. In erziehungswissenschaftlichen und Tandem- Lehrveranstaltungen mit Fachdidaktiken werden die Wissensbereiche und Wissensfacetten den Lehramtsstudierenden vermittelt und mit diesen erprobt. Eine Evaluationsstudie soll die Wirksamkeit der konzipierten Lehrveranstaltungen überprüfen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The Augsburg project in the context of the "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" [Quality Initiative for Teacher Education] aims at supporting teacher professionality in dealing with heterogeneity. One of four competence fields engages itself in the analysis and use of educational media with an interdisciplinary perspective. Coordinated by Educational Science/General Didactics, contents for the competence model by Baumert and Kunter were worked out in cooperation with various Subject-specific Didactics, aiming at competence regarding digital educational media. In teacher-training courses in Educational Science as well as in paired teaching with Subject-specific Didactics students are taught and practically trained in knowledge-fi elds and knowledge-facets. An evaluation study will investigate the effectiveness of the respective courses. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.01.2023
QuellenangabeMatthes, Eva; Heiland, Thomas; Meyer, Anna-Maria; Neumann, Dominik: Das Augsburger Projekt "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" - die Rolle digitaler Bildungsmedien - In: Die Deutsche Schule 109 (2017) 2, S. 163-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259806 - DOI: 10.25656/01:25980
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen