Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Unterrichtliche Kooperation zwischen Professionellen an inklusiven Schulen. Überblick zum Forschungsstand
ParalleltitelCo-teaching in inclusive classrooms. A literature review
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 110 (2018) 3, S. 263-274 ZDB
Dokument  (199 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Forschung; Einstellung <Psy>; Wahrnehmung; Schule; Lehrer; Schüler; Teamteaching; Unterricht; Inklusion; Forschungsstand; Sonderschule; Bestandsaufnahme; Bewertung; Kooperation; Literaturbericht; Zuständigkeit; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit Blick auf ein spezifisches inklusives Bildungsangebot - den Unterricht - und die Kooperation der in ihn involvierten Professionellen nimmt der Beitrag knapp zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention eine aktuelle empirische Bestandsaufnahme vor. Er fasst Befunde zu der faktischen Ausgestaltung der unterrichtlichen Kooperation, zu Einstellungen und Bewertungen der Professionellen bezüglich Kooperation und zur Wahrnehmung von Kooperation aus dem Blickwinkel der Schülerschaft zusammen und entfaltet zwei Dimensionen, die für die Weiterentwicklung unterrichtlicher Kooperation zentrale Herausforderungen darstellen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Focusing on co-teaching in inclusive classrooms as a specific instrument of inclusive education, the article reviews - almost ten years after the implementation of the United Nations Convention on the Rights of People with Disabilities - current empirical research. It summarizes findings referring to the realization of co-teaching, to corresponding attitudes and views expressed by professionals, and to the perception of co-teaching by pupils. Finally, two dimensions relevant to its further development are outlined. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2018
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.02.2023
QuellenangabeLindacher, Tanja; Dedering, Kathrin: Unterrichtliche Kooperation zwischen Professionellen an inklusiven Schulen. Überblick zum Forschungsstand - In: Die deutsche Schule 110 (2018) 3, S. 263-274 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260155 - DOI: 10.25656/01:26015
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)