Detailanzeige
Originaltitel |
Unterrichtliche Kooperation zwischen Professionellen an inklusiven Schulen. Überblick zum Forschungsstand |
---|---|
Paralleltitel | Co-teaching in inclusive classrooms. A literature review |
Autoren |
Lindacher, Tanja ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die deutsche Schule 110 (2018) 3, S. 263-274 ![]() |
Dokument | Volltext (199 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Einstellung <Psy>; Wahrnehmung; Schule; Lehrer; Schüler; Teamteaching; Unterricht; Inklusion; Forschungsstand; Sonderschule; Bestandsaufnahme; Bewertung; Kooperation; Literaturbericht; Zuständigkeit; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit Blick auf ein spezifisches inklusives Bildungsangebot - den Unterricht - und die Kooperation der in ihn involvierten Professionellen nimmt der Beitrag knapp zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention eine aktuelle empirische Bestandsaufnahme vor. Er fasst Befunde zu der faktischen Ausgestaltung der unterrichtlichen Kooperation, zu Einstellungen und Bewertungen der Professionellen bezüglich Kooperation und zur Wahrnehmung von Kooperation aus dem Blickwinkel der Schülerschaft zusammen und entfaltet zwei Dimensionen, die für die Weiterentwicklung unterrichtlicher Kooperation zentrale Herausforderungen darstellen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Focusing on co-teaching in inclusive classrooms as a specific instrument of inclusive education, the article reviews - almost ten years after the implementation of the United Nations Convention on the Rights of People with Disabilities - current empirical research. It summarizes findings referring to the realization of co-teaching, to corresponding attitudes and views expressed by professionals, and to the perception of co-teaching by pupils. Finally, two dimensions relevant to its further development are outlined. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die deutsche Schule Jahr: 2018 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.02.2023 |
Quellenangabe | Lindacher, Tanja; Dedering, Kathrin: Unterrichtliche Kooperation zwischen Professionellen an inklusiven Schulen. Überblick zum Forschungsstand - In: Die deutsche Schule 110 (2018) 3, S. 263-274 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260155 - DOI: 10.25656/01:26015 |