Detailanzeige
Titel |
Forschung & Entwicklung: Alte Herausforderungen, neue Entwicklungen? |
---|---|
Autoren | Leutwyler, Bruno ; Brovelli, Dorothee ; Brühwiler, Christian |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 3, S. 407-424 |
Dokument | Volltext (2.089 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Forschung und Entwicklung; Forschung und Lehre; Entwicklung; Herausforderung; Evidenz; Pädagogische Hochschule; Hochschulpolitik; Zeitschrift; Inhalt; Inhaltsanalyse; Rückblick; Perspektive; Schweiz; Deutschsprachige Schweiz |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag thematisiert aktuelle Herausforderungen zu Forschung & Entwicklung in der deutschschweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Im Fokus stehen drei strategische Stossrichtungen, welche die Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities in ihrer Strategie 2021-2024 benannt hat: die weitere Entwicklung des Leistungsauftrags «Forschung & Entwicklung», die Verbindung von Forschung und Lehre sowie die Evidenzbasierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Als Beitrag zu einer Jubiläumsnummer zeichnet dieser Artikel nach, wie diese Themen in den letzten vier Jahrzehnten in den «Beiträgen zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» diskutiert wurden, und stellt Überlegungen für künftige Entwicklungen zur Diskussion. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article discusses the current challenges of research & development in teacher education in the German-speaking part of Switzerland. The focus is on three strategic goals that the Chamber of Universities of Teacher Education of swissuniversities named in its strategy 20212024: the further development of the R&D activities, the connection of research and teaching, and evidence-based teacher education. As a contribution to a jubilee number, the article documents how these topics have been discussed in the journal «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» over the past four decades and presents considerations regarding future developments. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.01.2023 |
Quellenangabe | Leutwyler, Bruno; Brovelli, Dorothee; Brühwiler, Christian: Forschung & Entwicklung: Alte Herausforderungen, neue Entwicklungen? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 3, S. 407-424 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260240 - DOI: 10.25656/01:26024 |