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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260405
DOI: 10.25656/01:26040; 10.35468/5972
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260405
DOI: 10.25656/01:26040; 10.35468/5972
Titel |
Pädagogische Wissenschaft in der DDR. Ideologieproduktion, Systemreflexion und Erziehungsforschung. Studien zu einem vernachlässigten Thema der Disziplingeschichte deutscher Pädagogik |
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Autoren | Tenorth, Heinz-Elmar ; Wiegmann, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 627 S. - (Bildungsgeschichte. Forschung – Akzente – Perspektiven) |
Dokument | Volltext (7.081 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Historische Bildungsforschung; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaft; Politik; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Forschung; Wissenschaftsdisziplin; Politisches System; Gesellschaft; Sozialismus; Marxismus; Marxismus-Leninismus; Erziehung; Theorie; Lehrerausbildung; Universität; Institution; Praxis; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Empirische Forschung; Allgemeine Pädagogik; Alt, Robert; Deiters, Heinrich; Neuner, Gerhard; Makarenko, Anton Semjonowitsch; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-5972-1; 978-3-7815-2532-0; 9783781559721; 9783781525320 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Berliner Bildungshistoriker geben mit ihren Analysen erstmals eine historiographisch fundierte und systematisch grundierte Geschichte der Entwicklung und des Status der wissenschaftlichen Pädagogik der DDR. Sie wird nicht mehr allein ideologiepolitisch und -kritisch als Erfüllungsgehilfin der SED-Bildungspolitik interpretiert, sondern in ihrer eigenen Praxis als ein System differenter Wissensformen umfassend analysiert. Als wissenschaftliche Pädagogik hat sie sich von 1945 bis 1989 im konflikthaften Feld zwischen Wissenschaft und Politik, pädagogischer Praxis und erziehungswissenschaftlicher Forschung, zentralen Institutionen und individueller Arbeit zu einer Disziplin eigener Gestalt entwickelt, im Prozess zunehmend mehr auch nach ihrem Selbstverständnis eine forschende Disziplin in einem schwierigen und hoch politisierten Kontext. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 19.01.2023 |
Quellenangabe | Tenorth, Heinz-Elmar; Wiegmann, Ulrich: Pädagogische Wissenschaft in der DDR. Ideologieproduktion, Systemreflexion und Erziehungsforschung. Studien zu einem vernachlässigten Thema der Disziplingeschichte deutscher Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 627 S. - (Bildungsgeschichte. Forschung – Akzente – Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260405 - DOI: 10.25656/01:26040; 10.35468/5972 |