Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei". Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
Autor
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 320 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 4) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2022)
Dokument  (6.844 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Türkenbild; Geschichtsunterricht; Geschichtsbuch; Schulbuch; Wandel; Wahrnehmung; Historische Quelle; Darstellung; Bildungsgeschichte; Selbstbild; Transnationale Beziehungen; Postkolonialismus; Diskurs; Orient; Diskursanalyse; Diskurstheorie; Kontext; Schulbuchforschung; Quellensammlung; Dissertationsschrift; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Türkei; Osmanisches Reich; Preußen; Deutsches Reich; Deutschland; Deutsches Kaiserreich
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-5986-8; 978-3-7815-2546-7; 9783781559868; 9783781525467
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Der Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5986
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.01.2023
QuellenangabeHellmanzik, Timm Gerd: Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei". Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 320 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 4) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260411 - DOI: 10.25656/01:26041
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)