Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
Weitere BeteiligteAmmerer, Heinrich [Hrsg.] GND-ID ORCID; Oppolzer, Markus [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2022, 270 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 12)
Dokument (24.263 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Comic; Unterricht; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Sekundarbereich; Primarbereich; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Altgriechisch; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Geografieunterricht; Psychologieunterricht; Philosophieunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Kunstunterricht; Bildnerisches Gestalten; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Chemieunterricht; Medientheorie; Mediendidaktik; Literarität; Schreib- und Lesefähigkeit; Kompetenzentwicklung; Visuelles Medium; Kompetenzorientierung; Kompetenz; Ästhetische Bildung
TeildisziplinMedienpädagogik
Fachdidaktiken
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9623-1; 978-3-8309-4623-6; 9783830996231; 9783830946236
ISSN2510-1250; 25101250
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzählform. Im Vordergrund stehen unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht, die Behandlung zentraler fachtypischer Problemstellungen, aber auch ein konkretes Anwendungsbeispiel. Somit soll nicht nur die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker/innen erleichtert werden. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/9783830996231
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am27.01.2023
QuellenangabeAmmerer, Heinrich [Hrsg.]; Oppolzer, Markus [Hrsg.]: Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium. Münster ; New York : Waxmann 2022, 270 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260809 - DOI: 10.25656/01:26080
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)