Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260809
DOI: 10.25656/01:26080; 10.31244/9783830996231
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260809
DOI: 10.25656/01:26080; 10.31244/9783830996231
Titel |
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium |
---|---|
Weitere Beteiligte | Ammerer, Heinrich [Hrsg.] ; Oppolzer, Markus [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2022, 270 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 12) |
Dokument | Volltext (24.263 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Comic; Unterricht; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Sekundarbereich; Primarbereich; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Altgriechisch; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Geografieunterricht; Psychologieunterricht; Philosophieunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Kunstunterricht; Bildnerisches Gestalten; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Chemieunterricht; Medientheorie; Mediendidaktik; Literarität; Schreib- und Lesefähigkeit; Kompetenzentwicklung; Visuelles Medium; Kompetenzorientierung; Kompetenz; Ästhetische Bildung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9623-1; 978-3-8309-4623-6; 9783830996231; 9783830946236 |
ISSN | 2510-1250; 25101250 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzählform. Im Vordergrund stehen unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht, die Behandlung zentraler fachtypischer Problemstellungen, aber auch ein konkretes Anwendungsbeispiel. Somit soll nicht nur die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker/innen erleichtert werden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.01.2023 |
Quellenangabe | Ammerer, Heinrich [Hrsg.]; Oppolzer, Markus [Hrsg.]: Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium. Münster ; New York : Waxmann 2022, 270 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260809 - DOI: 10.25656/01:26080; 10.31244/9783830996231 |