Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261023
DOI: 10.25656/01:26102
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261023
DOI: 10.25656/01:26102
Titel |
Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Sturm, Tanja [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 238 S. - (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (7.804 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Terminologie; Grundbegriff; Begriff; Begriffssystem; Bildungsbegriff; Bedeutung; Problematisierung; Methodologie; Reflexion <Phil>; Sonderpädagogik; Exklusion; Inklusion; Sozialisation |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1774-3; 978-3-8474-2615-8; 9783847417743; 9783847426158 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Erziehung, Bildung, Sozialisation – Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen einbringen? Historische, theoretische, methodologische und empirische Beiträge untersuchen die Relationen von erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen und Inklusionsforschung, machen Probleme sichtbar und zeigen ihre Bedeutung in der Lehre. (DIPF/Verlag) |
zusätzliche URLs | DOI: 10.3224/84742615 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.02.2023 |
Quellenangabe | Sturm, Tanja [Hrsg.]; Balzer,Nicole [Hrsg.]; Budde, Jürgen [Hrsg.]; Hackbarth, Anja [Hrsg.]: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 238 S. - (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261023 - DOI: 10.25656/01:26102 |