Detailanzeige
Titel |
Unterrichtsvignetten in der technikdidaktischen Lehramtsausbildung. Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten |
---|---|
Autor | Wohlfrom, Katrin |
Originalveröffentlichung | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 2, S. 3-14 |
Dokument | Volltext (2.403 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Vignette <Methode>; Comic; Video; Lehrerausbildung; Technikunterricht; Immersion; Authentizität; Motivation; Präkonzept; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Datenerhebung; Fragebogen; Statistische Methode; Empirische Untersuchung; Schwäbisch Gmünd; Flensburg; Ludwigsburg; Schleswig-Holstein; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag thematisiert die Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten sogenannter Vignetten und untersucht im Forschungsteil die Unterschiede in der Wahrnehmung von Comic- und Video-Vignetten hinsichtlich der Immersion, Resonanz, Authentizität und Motivation. Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurde eine quantitative Studie im experimentellen Design mittels eines Online-Fragebogens durchgeführt. Die drei für diesen Zweck konzipierten und verwendeten Vignetten thematisieren inhaltlich "Präkonzepte", also (meist fehlerhafte) Alltagsvorstellungen von Schüler*innen zu fachlichen Inhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass Comic-Vignetten authentischer wahrgenommen werden als Video-Vignetten. Dieses Ergebnis verifiziert die bisherigen Forschungsergebnisse anderer Fachrichtungen für die Fachrichtung der Technikdidaktik. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2022 |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1535 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2023 |
Quellenangabe | Wohlfrom, Katrin: Unterrichtsvignetten in der technikdidaktischen Lehramtsausbildung. Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 2, S. 3-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261034 - DOI: 10.25656/01:26103 |