Detailanzeige
Titel |
Das Lerntagebuch im Technikunterricht. Ein Instrument zur Förderung metakognitiver Fähigkeiten |
---|---|
Autor |
Wolf, Friederike ![]() |
Originalveröffentlichung | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 2, S. 23-36 ![]() |
Dokument | Volltext (2.023 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Metakognition; Reflexion <Phil>; Selbstwahrnehmung; Lerntagebuch; Lernprozess; Technikunterricht; Technisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Fallanalyse; Exploration; Schüler; Schuljahr 07; Realschule; Empirische Untersuchung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Ausbildung von metakognitiven Fähigkeiten wird in der empirischen Bildungsforschung eine wichtige Rolle zugeschrieben, um Lernprozesse kritisch zu reflektieren und darauf aufbauend optimieren zu können. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, inwiefern metakognitive Fähigkeiten mit Hilfe eines persönlichen Lerntagebuches im allgemeinbildenden Technikunterricht gefördert werden können. Die Ergebnisse werden mittels einer explorativ angelegten fallanalytischen Vorgehensweise ausgewertet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2022 |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1535 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2023 |
Quellenangabe | Wolf, Friederike: Das Lerntagebuch im Technikunterricht. Ein Instrument zur Förderung metakognitiver Fähigkeiten - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 2, S. 23-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261055 - DOI: 10.25656/01:26105 |