Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Das Lerntagebuch im Technikunterricht. Ein Instrument zur Förderung metakognitiver Fähigkeiten
Autor GND-ID
Originalveröffentlichungtechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 2, S. 23-36 ZDB
Dokument  (2.023 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Metakognition; Reflexion <Phil>; Selbstwahrnehmung; Lerntagebuch; Lernprozess; Technikunterricht; Technisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Fallanalyse; Exploration; Schüler; Schuljahr 07; Realschule; Empirische Untersuchung; Baden-Württemberg; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2748-2022; 27482022
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Ausbildung von metakognitiven Fähigkeiten wird in der empirischen Bildungsforschung eine wichtige Rolle zugeschrieben, um Lernprozesse kritisch zu reflektieren und darauf aufbauend optimieren zu können. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, inwiefern metakognitive Fähigkeiten mit Hilfe eines persönlichen Lerntagebuches im allgemeinbildenden Technikunterricht gefördert werden können. Die Ergebnisse werden mittels einer explorativ angelegten fallanalytischen Vorgehensweise ausgewertet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrifttechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2022
zusätzliche URLszusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1535
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.02.2023
QuellenangabeWolf, Friederike: Das Lerntagebuch im Technikunterricht. Ein Instrument zur Förderung metakognitiver Fähigkeiten - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 2, S. 23-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261055 - DOI: 10.25656/01:26105
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)